JB-I
Managemensysteme
http://www.jb-ingenieurbuero.de/jb-ingenieurbuero/philosophie.html

© 2013 JB-I
Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Büro
 

Allgemeines

Eweiterte Dienstleistungen

Das JB Ingenieurbüro erweitert sein Dienstleistungsspektrum zur Unterstützung und Entlastung von Führungskräften für kleine und mittlere Unternehmen.

Unternehmensstrukturen werden auch in diesen Unternehmen komplexer und führen dazu, dass sich in unterschiedlichen Bereichen mit vielfältigen, sich ständig ändernden, Rechtsordnungen beschäftigt werden muss.

Mithilfe einer Analyse des Istzustands und einem Abgleich mit den rechtlichen Anforderungen werden Konzepte zur Anpassung und Aufrechterhaltung einer rechtssicheren Unternehmensorganisation erarbeitet. Dabei werden die Verantwortlichen im Betrieb maßgeblich entlastet. Das JB Ingenieurbüro begleitet die notwendigen Organisationsänderungen und Anpassungen an vorhandene Prozesse. Ziel ist es, durch eine gemeinsam erarbeitete Ziel- und Maßnahmenmatrix die Aufbau- und Ablauforganisation rechtssicher und kostensparend zu gestalten. Dabei ist das JB Ingenieurbüro auf umwelt- und sicherheitsrelevante Betriebseinheiten spezialisiert.

Umweltschutz, Anlagen- und Arbeitssicherheit, gepaart mit einer rechtsicheren Unternehmensstruktur sind Grundlage für einen risikoarmen Betrieb und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Arbeitsschutzmanagement Zertifiziert

Das OHSAS-Managementsystem für den Standort Hamburg der Lubrizol Deutschland GmbH wurde von der Berufsgenossenschaft RCI im November 2011 mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" auf der Basis der ILO-Guideline ILO-OSH 2001 zertifiziert. Das JB Ingenieurbüro hatte die Beratung und Lenkung zur Einführung des Systems übernommen. Nach nur zehn monatiger Vorlaufzeit konnte das Unternehmen das Anerkennungsaudit durch die Berufsgenossenschaft ohne Abweichungen bestehen.

Die Berufsgenossenschaft wurde als unabhängiger Auditor gewählt, weil sie dabei über die Anforderungen der Norm hinaus einen besonderen Focus auf sicheres und gesundes Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiterden, die Sicherheitskultur und die interne Kommunikation im Betrieb legt. Gerade diese Werte sind auch der Lubrizol Deutschland GmbH besonders wichtig.